ortRh

kircheRh

commune

muehleRh

schuleRh

napoleon

Um 1925 entstand dieses Erinnerungsbild an die Schulzeit Rhauder Kinder. Alle Jahrgänge stellten sich mit ihrem Lehrer Andreessen dem  Fotografen. Welch ein Gequirle wird es gewesen sein, bis Lehrer Andreessen und der Fotograf die große Schar der sechs- bis vierzehnjährigen so plaziert hatte, bis alle zu sehen waren. Das Bild wurde freundlicherweise  von Andreas Zimmermann aus Rhaude zum Abdruck zur Verfügung gestellt.

Die Schüler der Klassen fünf bis acht der einklassigen Schule Rhaude posierten etwa 1927 für dieses Erinnerungsbild. Lehrer Diedrich Andreessen unterrichtete in einer Klasse diese Jahrgänge und auch die jüngeren Kinder. Das Bild wurde uns freundlicherweise von Familie Pruin aus Rhaude zur Verfügung gestellt.

Im Jahre 1928 versammelten sich alle Mädchen, die die Schule in Rhaude besuchten, auf dem Schulhof, um für ein  Erinnerungsfoto aufgenommen zu werden. Es sind dies die Mädchen vom ersten bis zum achten Schuljahr. Lehrer war zu damaliger Zeit Diedrich Andreesen. Das Bild wurde uns freundlicherweise von der Familie  Pruin, Rhauderkampen, zur Verfügung gestellt.

Recht fröhlich muß es zugegangen sein, als alle Jungen und Mädchen der Schule in Rhaude sich zum Fotografieren aufstellten. Es war das  Jahr 1930, die Weltwirtschaftskrise verursachte große Arbeitslosigkeit und Armut auch in unserem Heimatland. Die Kinder vom Dorf werden es wohl nicht so bemerkt haben. Im Hintergrund sehen wir die Mauern der Kirche,  daneben das Dach der alten Gastwirtschaft Voss. Lehrer Andreesen trägt seine für ihn typische Schiffermütze. Das Bild wurde uns von der Familie Pruin. Rhauderkampen, zur Verfügung gestellt.

Dieses Bild mit Lehrer Andreesen entstand um 1944.

1954 auf dem Schulhof: Schulkinder mit Lehrer Engels (rechts) und Lehrer Behrends aus Ihren (links), der nach dem plötzlichen  Tod von Lehrer Andreesen im Unterricht aushalf.

Alle drei Fotos leider ohne Daten und ohne Namen, vermutlich aus dem Besitz von Kurt Engel.

Ein Schulzeugnis aus dem Jahre 1885 haben uns Johann Wulf und Frau geb. Jacobs, Leer-Heisfelde. zur Verfügung gestellt.