Da vielen dieser Artikel unbekannt ist und er auch “sehr versteckt” publiziert wurde, wage ich es, ihn hier zu veröffentlichen.

JAHRBUCH DER GESELLSCHAFT FÜR NIEDERSÄCHSISCHE KIRCHENGESCHICHTE

Unter Mitwirkung von H. Otte herausgegeben von Inge Mager; 99. Band 2001, Druckerei Rihn GmbH, Blomberg/Lippe

Seite 51 ff:

Fünf Kirchen und eine Synagoge in der Herrlichkeit Gödens1

von Menno Smid

1. Vorbemerkungen

Als ich an meiner "Ostfriesischen Kirchengeschichte" arbeitete, die 1974 veröffentlicht wurde, konnte ich bei Neustadtgödens nur auf die "Auszüge zur ostfriesischen Kirchengeschichte" von Joachim Christian Jhering von 1716 zurückgreifen, die ungedruckt im Staatsarchiv in Aurich vorhanden sind.2 Die besondere kirchengeschichtliche Bedeutung dieses Ortes und der Herrlichkeit Gödens habe ich dann durch Abbildungen der fünf in Neustadtgödens noch heute vorhandenen Gotteshäuser und durch einen knappen Text herauszustellen versucht. 3 Seit vielen Jahren hat sich die Lage für die Herrlichkeit Gödens und besonders für Neustadtgödens völlig gewandelt. Es erschien die Schriftenreihe "Am schwarzen Brack".4

Fortsetzung folgt so schnell wie möglich