pastorenWF

sonstiges

friedhof

Pastor Köppen

Rhauderfehn (1975)

 In der vollbesetzten  evangelisch-lutherischen Kirche zu Westrhauderfehn. wurde Pastor Hans-Joachim Koch als Superintendent des Kirchenkreises Rhauderfehn und als Pastor der l. Pfarrstelle der Kirchengemeinde Westrhauderfehn durch Landessuperintendent Meyer aus Aurich eingeführt. Der Festgottesdienst wurde durch die Mitwirkung des Kirchen- und Posaunenchores verschönt. (GA v. 26.10.2000: Vor 25 Jahren).

Vorwort

“Wie es zu diesem  Buch gekommen ist?" - Ganz einfach, wir haben selbst ein Buch entdeckt und angefangen darin zu lesen. Menschen blickten uns von bunten Fotos an und erzahlten von ihren Erfahrungen mit Gott. Aufmachung und Inhalt machten uns  immer wieder neugierig. Spannende Erlebnisse, an denen wir Anteil nahmen.

So etwas müssen wir auch haben. Ein Buch, in dem uns bekannte Menschen davon erzählen, wie der Glaube es in ihrem Leben hell macht, manchmal  auch in schweren Erfahrungen.

Der Gedanke lies uns nicht los und steckte andere an. Über einen Titel brauchten wir nicht lange nachzudenken. Er stand auf einmal im Raum. Lichtblicke sollten es sein. Trost, Ermutigung  und zu Gott einladend sollten die Beiträge werden. Das Buch ist eine Mischung aus praktischen Andachten für das ganze Jahr und persönlichem Lesebuch geworden.

Bei der Arbeit mit den Texten waren wir überrascht, welch  ein Schatz da in den Herzen mancher Frauen und Männer schlummert. Um so mehr freuen wir uns über die Bereitschaft, in diesem Buch solche Schätze zu heben und anderen zur Verfügung zu stellen. Das macht angreifbar, gewiß!

Aber wie und was jemand als Lichtblick empfindet, ist eben nicht zu verallgemeinern. Wir danken allen, die mitgeschrieben haben. Und wünschen uns, dass auch dieses Buch neugierig macht. Neugierig auf Menschen und auf Gottes helles, ermutigendes Wort.

Die Redaktion: Marion Steinhorst-Coordes, Claus Dreier, Friedemann Hönsch, Dr. Ernst Synofzik und Michael Thiel

 

Kirchenkreis legt Andachtsbuch “Lichtblicke" vor

100 Seiten Bekenntnisse von Nachbarn und Freunden

Rhauderfehn (dy) - “Lichtblicke" heißt das Andachtsbuch, das jetzt der Kirchenkreis Rhauderfehn herausgegeben hat. Auf über 100 Seiten kommen Menschen der Region zu Wort, die sich in ihren Beiträgen mit dem Glauben auseinander setzen.

Das mit vielen Fotos ausgestattete Buch ist “zum wöchentlichen Gebrauch wie zum Schmökern geeignet", sagte Superintendent Gerd Bohlen bei der Vorstellung. Die Idee hatte Michael Thiel, bis zum Sommer Pastor in Ostrhauder-fehn und jetzt  Superintendent in Gifhorn. Absicht sei dabei gewesen, nicht nur Theologen zu Wort kommen zu lassen. Und so finden sich auch etliche Beiträge von “Menschen, die in der Region bekannt sind" (Thiel) und “die sich als Christen outen", wie Gerd Bohlen es formulierte.

Der sonntägliche Kirchgang ist eine Sache, sich öffentlich über Glaubensfragen auszulassen, eine andere. Das macht die Stärke des Buches aus. Für die Theologen war es nach  Auskunft von Thiel teilweise nicht einfach, kurz und knapp zu den Wochensprüchen Stellung zu beziehen, weil sie es gewohnt sind, in ihren Predigten ausführlicher auf den Text einzugehen. Den Laien habe man von vornherein mehr Platz gegeben.

Ergänzt werden die Beiträge mit Fotos der Autoren von Thomas Scheiwe (Augustfehn). Jeder hat etwas zum Fototermin mitgebracht, das Bezug zur Person herstellt: Das kann einMotorrad sein (Pastor Wilhelm Helmers), die Gitarre (Michael Thiel), das Rad von Superintendent Bohlen oder aber die Kuh von Hermann Bohlsen. “Es wird deutlich,   dass   christlicher Glaube nicht aus den eigenen Lebenszusammenhängen  losgelöst werden kann", merkt dazu das Redaktionsteam an. “Auch die Erfahrungen, die in den Texten geschildert werden, sind hier vor Ort gemacht worden. So bleiben die Worte nicht anonym, sondern können als Bekenntnisse von Nachbarn, Freunden und Bekannten gelesen werden."

Zu erhalten ist das Buch “Lichtblicke" in den Pfarrämtern, es soll aber auch im Buchhandel angeboten werden. Die Auflage beträgt 1500 Exemplare, der Preis: 14,80 DM.