holte

burlage

langholt_luth

ortLa

kircheLa

schuleLa

berufeLa

Aus dem Schul-Catalogus (siehe Schule Rhaude!)

         Mit dem Anfang des Sommers 1769 untersuchte der Inspector, ob die Haupt-Schulen in diesem Kirchspiele wieder angehoben waren und fand, daß sie aus wichtigen Ursachen am 5. April noch nicht wieder "in Gang" waren, kriegte aber von beiden Schulmeistern, dem zu Rhaude sowohl als dem zu Holte zur Versicherung, daß sie mit Montag, dem 10. April, ihren Anfang nehmen sollten, welches, soviel man weiß, auch hernach wirklich geschehen ist.

   Von den zustandegekommenen drei Nebenschulen auf den Moorhäusem (Alt-Rhaudermoor), zu Langholt und Burlage war man nicht  informieret, ob für dieselben auch wieder Schulhalter angenommen worden. Deswegen wurde der alte Schulmeister um Bericht gebeten. Seine Antwort:

   Burlage wollte, weil Rolf Harms seine Kinder  selber zu informieren gedächte, außer denselben aber nicht mehr als drei Schulpflichtige vorhanden wären, keinen Neben-Schulhalter diesen Sommer halten.

   Langholt hätte Johann Janssen, welcher  daselbst verwichenen Winter Schule gehalten, von neuem angenommen, und von demselben würde, sobald er nur sein Buchweizenland in die Saat gebracht hätte, die Schule eröffnet werden.

   Auf dem neuen Fehn und auf den Moorhäusern gab es in diesem Sommer keinen Schulhalter und die Colonisten wurden angewiesen, nach der erfolgten landesherrlichen Conzession einen Schulhalter anzunehmen oder ihre Kinder zur Hauptschule nach Rhaude zu schicken.

   Im Herbstbericht wird ausgeführt, daß in den Schulen Rhaude und auf den Moorhäusern alles in Ordnung war.

   In Burlage werden die Schüler wöchentlich dreimal von Rolf Harms im Lesen, Schreiben und Auswendiglernen geübet; in Langholt grassieren die Blattern so schlimm, daß nur drei Kinder davon verschont blieben.

   Vom neuen Fehn gehen zwar einige wenige in die Moorhäuser-Schule, doch wäre den Colonisten ein vor allemal auf eine ernstliche Weise zu bedeuten, daß sie sich keinesweges, wie sie zu glauben scheinen, den Vorschriften des Königlichen Schulreglements entziehen können, sondern eben sowohl als andere Einwohner verpflichtet wären, entweder selbst auf vorher ersuchte Erlaubnis einen Schulhalter anzusetzen oder bis dahin ihre Kinder zur Haupt-Schule in Rhaude oder in die auf den Moorhäusern zu schicken.

ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

   Schullehrer Jhmels, geb. 13. Januar 1820 zu Loquard, wurde vom  Königl. Konsistorium am 7. Mai 1840 in Langholt bestätigt.

ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

   Bericht von Pastor Bünting im Jahre 1852:

   Von hier nach Langholt zurück, wo Schullehrer Jhmels wirkt. Es ist eine Lust, diesen Schullehrer zu hören und seine Kinder. Die Schule ist den ganzen Sommer hindurch stark besetzt. Aller Unterricht ist hier praktisch und dürfte dieser Jhmels sicher zu den bedeutendsten Schullehrern dieser Inspection gehören.

ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Am 19. September 1862 Kirchen- und Schulvisitation

   Um 8 Uhr war ich in Begleitung von Pastor und Schullehrer zu Rhaude schon in der Langholter Schule. Über 46 Kinder sind schulpflichtig, und es waren 56 versammelt, freilich auch einige  unterschuljährige.

   Jhmels ist ein in vieler Hinsicht tüchtiger Schullehrer, seine Catechisation sprach sehr an.

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

    Der Schule zu Langholt sowie zu Rhaudermoor wurden im Jahre 1868 zur Kultivierung von Schulländereien je 20 Rth bewilligt. Es fanden viele Versuche statt, teils um der ärmeren Gemeinde Rhaudermoor die  Schullasten zu erleichtern, teils um durch zuverlässigen Unterricht eine höhere Befähigung zu erlangen, die Schulen von Rhaude und Holte zu combinieren, woran schon wiederholt gearbeitet worden früher, von Rhaude und  Rhaudermoor, von Rhaudermoor und Rhauderwieke, aber alle Versuche scheiterten an der geringen Opferwilligkeit der Gemeinde.

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

   Zu Langholt und Burlage wurden im März 1873 die Einnahmen der Schulstellen etwas erhöht, beide im September 1873 auf 225 Rth gebracht, ebenso Rhaudermoor, Rhauderwieke 240 Rth.

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo