backemoor

breinermoor

collinghorst

potshausen

schatteburg








Canada hatte mal eine neue Dauermarkenserie herausgegeben mit historischen Gebrauchsgegenständen. Dabei war auch eine Marke zu 20 Cent mit drei verschiedenen Schöfels, wobei die oberen an die uns bekannten alten Schlittschuhe in Ostfriesland und den Niederlanden erinnern, während der unterste Schlittschuh ein sogenannte “Schrubendamper” war. Ich suche  diese Marke immer noch auf einem FDC. Bislang ist mir der Kauf oder Tausch solch eines Beleges noch nicht gelungen.







Zu den Schöfels von Breinermoor kommen noch eine Unmenge Artikel sowie eine Genealogie des Koert Harm Smidt von Jhrhove <alles: in Bearbeitung>.

Link bitte zu : www.michaeltillheinze.de/frameset.htm (Publikationen)


auf dem eis


gefroremer Kanal schlittenfahrt auf dem eis



Nahaufnahme alter Schöfel Meester Brandt auf dem Kanal
unser ostfriesland
boot

Aus: Unser Ostfriesland (3.03.2007)