Der fünfköpfige Vorstand des Ortsvereins wurde auf der Jahresversammlung einstimmig bestätigt.Foto: Siegfried Eden

Ortsverein Breinermoor feiert 20jähriges Jubiläum

Eine gute Gemeinschaft zum Wohle des Ortes

(aus: Sonntags Report v. 1.3.1998, Seite 34)

   Breinermoor. Fast 150 Mitglieder zählt der rührige Ortsverein heute. Wenige waren es vor 20 Jahren, die sich zum Zwecke der Erhaltung des Dorfteiches   zusammentaten. Dabei ist es nicht geblieben. Inzwischen sorgt der Vorstand neben dem Schwerpunkt Dorfteich auch für zahlreiche andere Aktivitäten.

   Für dieses Jahr soll neben der Entschlickung  des Teiches dort auch für den Bau einer Wetterschutzhütte gesorgt werden. Außerdem ist für den kommenden Sonntag (8.3.) ein Hobby-Basar im Dorfgemeinschaftshaus fest eingeplant. Weiter soll am Fußballplatz ein hoher  Fangzaun errichtet werden. Im Mai steht eine Laien-Schießwoche und für den Spätsommer wieder eine Altenfeier an.

   Der Vorstand wurde kürzlich von den Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt.  Johann Möhlmann (l. Vors.), Günther Freesemann (2. Vors.), Gerald Möhlmann (3. Vors.), Harm-Hinrich Coets (Schriftführer) und Friedrich Hoyten (Kassenwart) sind zu Recht stolz auf die von den vielen Mitgliedern umgesetzten, erfolgreichen Arbeiten zum Wohle des ganzen Dorfes.

   Vorsitzender Johann Möhlmann legt besonderen Wert auf die Integration von jung und alt in den Ortsverein. "Die alten Menschen in unserem Ort liegen mir am Herzen. Deshalb versuchen wir vom Vorstand auch immer Angebote für die Seniorinnen und Senioren bereit zu halten", betonte er.

   Auch die sehr gute  Zusammenarbeit mit dem benachbarten Bürgerverein Backemoor stellt Möhlmann als besonders positiv heraus. Bei der letzten gemeinsamen Radtour wurden ca. 500 Mark für Kinder von Tschernobyl gesammelt.


11.12.2006
Vor 25 Jahren  Breinermoor - Bei einer CDU-Mitgliederversammlung in Breinermoor wurde beschlossen, einen eigenständigen Ortsverband zu gründen. Vorher bildeten Folmhusen und Breinermoor eine Ortsgruppe.


Die Freiwillige Feuerwehr Breinermoor

12.05.2006
Es stand im GA  Vor 50 Jahren breinermoor - Die Freiwillige Feuerwehr in Breinermoor feierte ihr 60-jähriges Bestehen mit anderen Kollegen sowie einem Umzug durch das Dorf. Im Jahre 1886 nach einem Großbrand im Dorf ins Leben gerufen, gilt die Feuerwehr als eine der ältesten im gesamten Oberledingerland. Kreisbrandmeister Barth würdigte in seiner Rede bei den Festlichkeiten die Verdienste aller Feuerwehrmänner. Das Mitglied Gerhard Rademacher wurde unter anderen für seine 50-jährige Zugehörigkeit geehrt.



Breinermoor. Vermutlich im Jahre 1952 wurde dieses Bild aufgenommen. Es zeigt Egbert Bunger, Andreas Kluin, Udo Goudschaal, Fritz Trump,  Johann Möhlmann und Hennig Schliep von der Freiwilligen Feuerwehr Breinermoor. Die sechs Männer befanden sich seinerzeit auf einem Lehrgang der Feuerwehrschule in Loy. Wer der Feuerwehrmann links im Bild ist, das kann  Johanna Kluin aus Breinermoor, die das Foto zur Veröffentlichung zur Verfügung stellte, nicht sagen. (Aus dem GA vom 30.9.2000)


Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breinermoor

Mit der Mülldeponie eng verbunden




Standen bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Breinermoor im Mittelpunkt: Hermann Schulte, Friedhelm Peters, Karl-Heinz Zimmermann, Eilert Gründefeld und Ortsbrandmeister Ewald Freese (v.l.n.r.). Foto: Brandt (GA v. 14.3.2000)  


BREINERMOOR. Ortsbrandmeister Ewald Freese konnte auf der Jahresmitgliederversammlung der Ortswehr Breinermoor von einem arbeitsreichen Jahr 1999 berichten. Er berichtete von vielen Aktivitäten der Ortswehr mit Grundausstattung. Ausrücken mußte die Ortswehr zu einem Brandeinsatz auf der Mülldeponie und zu einer Sturmschadenbeseitigung.

   Zum vorbeugenden Brandschutz wurden vier Heumessungen durchgeführt und zwei Einsatzübungen gefahren. Alle Bohrbrunnen des Dorfes und des Müllentsorgungszentrums wurden mehrfach gewartet und gepflegt. Um für den  Einsatzfall gerüstet zu sein, wurden an den zahlreichen Dienstabenden theoretische und praktische Ausbildung betrieben und Lehrgänge an der Feuerwehr Technischen Zentrale (FTZ) in Leer besucht.

   Die Breinermoorer Feuerwehrmänner bildeten ferner bei der Müllsortierhalle im Entsorgungszentrum die Mitarbeiter der GMA sowie des Landkreises im Umgang mit Am Kreisfeuerwehrfest in Flachsmeer wurde teilgenommen und die Schnelligkeitswettbewerbe in Collinghorst, Backemoor/Schatteburg und Folmhusen wurden mit Erfolg besucht. Zur Kameradschaftspflege wurden Kameradschaftsabende und Grillabende organisiert und durchgeführt. Den Abschluß des Dienstjahres 1999 bildete eine gemütliche Weihnachtsfeier.

   Der Personalstand der Ortswehr Breinermoor beträgt zur Zeit 18 aktive Mitglieder, sechs Alterskameraden und zwei passive Mitglieder.

   Ortsbrandmeister Ewald Freese ernannte auf der Versammlung die Feuerwehrmann-Anwärter Karl-Heinz Zimmermann und Eilert Grünefeld zu Feuerwehrmännern. Hauptfeuerwehrmann Friedhelm  Peters beförderte Ortsbrandmeister Ewald Freese zum l. Hauptfeuerwehrmann. Die Gäste der Versammlung wie der stellvertretende Bürgermeister Heinz Groen, Feuerwehrausschussvorsitzender

   Anton Beening, der Ortsvorsteher von Breinermoor, Johann Möhlmann, Amtsleiter Heinz Hillmer, Gemeindebrandmeister Jonny Lange, dessen Stellvertreter Heinrich Brandt sowie der Ehrengemeindebrandmeister Horst Dreyer und der Ehrenortsbrandmeister Reinhard Freese fanden lobende Worte für die Bereitschaft der Ortswehr.