Über das Steinhaus in Collinghorst gibt es viele, völlig unzureichend recherchierte Geschichten. - Leider ist über die Steinhäusern in Collinghorst, Holte (Griepenburg) und Jhrhove (Essenburg) wenig bekannt. Zudem werden die im Volksmund “Burgen” genannten Steinhäuser häufig verwechselt mit den Herrenhäuser (Bonhusen usw) sowie mit den einfachen (Wasser)Schlössern der nach Ostfriesland gekommenen (versetzten) auswärtigen Adligen.

Siehe den Artikel über diese Burg, mit der sich der Arbeitskreis für Heimatkundliche Familienforschung beschäftigt hat:
http://www.ga-online.de/inhalt/2001-12-29/fehn/ed71018003_35401.html

 Arbeitskreis Heimatforschung debattierte über legendäres Collinghorster Steinhaus
                                       COLLINGHORST/OSTRHAUDERFEHN. Informationen über die ehemalige "Burg" von Collinghorst bestimmten vor kurzem den Hauptteil des Treffens des Arbeitskreises Familiengeschichtliche Heimatforschung im  Overledingerland". Knapp 30  Overledinger                                       Heimatforscher konnte Frank Groeneveld hierzu im Fehnhaus an der 1. Südwieke in Ostrhauderfehn begrüßen.

General-Anzeiger Artikel vom Samstag, 29. Dezember 2001
Die Burg in Collinghorst stand ganz im Mittelpunkt: Arbeitskreis Heimatforschung debattierte über legendäres Collinghorster Steinhaus COLLINGHORST/OSTRHAUDERFEHN. Informationen über die ehemalige Burg von Collinghorst bestimmten vor kurzem den Hauptteil des ...
http://www.ga-online.de/inhalt/2001-12-29/fehn/ed71018003_35401.html , 24847 bytes
 
General-Anzeiger Ausgabe vom Samstag, 29. Dezember 2001
Die Burg in Collinghorst stand ganz im Mittelpunkt:  Arbeitskreis Heimatforschung debattierte über legendäres Collinghorster Steinhaus... COLLINGHORST/OSTRHAUDERFEHN. Informationen über die ehemalige Burg von Collinghorst bestimmten vor kurzem den Hauptteil ...
http://www.ga-online.de/inhalt/2001-12-29/fehn/ 12.02.2002, 25912 bytes

backemoor

breinermoor

collinghorst

potshausen

schatteburg

ortCol

kircheCol

steinhaus

berufeCol

postCol

glansdorf

"Ulferts Börg" ist wie die Osterburg in Groothusen aus einem mittelalterlichen Häuptlingssitz hervorgegangen. Bevor die ostfriesischen Häuptlinge sich schloßähnliche und nur wenig wehrhafte Saalbauten wie die Osterburg bauten, waren besser zu verteidigende Turmhäuser üblich. Ulferts Börg ist aus einem solchen, wohl um 1400 erbauten Turmhaus entstanden. Im Laufe der Jahrhunderte verlor die "Burg" ihre Bedeutung als Wehrbau. Sie nahm stärker den Charakter eines kleinen Schlosses an und wurde mehrfach durch Anbauten vergrößert. Besonders schön ist das  im 18. Jahrhundert geschaffene Barockportal.

   Ähnlich wie bei der Osterburg wurde auch an den Kernbau der Ulferts Börg kurz nach 1700 ein Wirtschaftsteil in Gulfkon- struktion angefügt.

   Ulferts Börg, Upgant-Schott, Osterupganter Straße 6 Eine Besichtigung von außen ist jederzeit möglich.