geschichte

ortWF

kirchenWF

berufeWF

postWF

schulenWF

vereineWF

sundermann

hahnentange

rajen

"Wir waren damals in der l. Klasse", schreibt Joachim Fuß, der seine Schulkameraden mit diesem Foto an längst vergangene Zeiten  erinnern möchte. Das Bild wurde 1954 vor der alten Hahnentanger Schule aufgenommen. Es zeigt in der oberen Reihe von links Dora Jans, Paula Heitmann, Helga Prahm, Gesine Lind, Erna Heier, Renate Crone, Elli Grap, Frieda Bohlen, Almut Tinnemeyer, Annemarie Freymuth, Friedrich Behnen, Hellmut Sanders, Johannes Trautwein sowie Manfred Stellermanns, Werner Möhlmann, Hilmar Willms, Joachim Fuß, Johann Bohlen, Martin Bron, Heinrich Blüge,  Ludwig Blüge, Hinrich Bohlen, Albrecht Stumpe, Manfred Hiebeb und Günther Jansen (untere Reihe von links). (Aus dem GA v. 2.12.2000)

Aus dem Schul-Catalogus (siehe Schule Rhaude!)

      Dann zur Hahnentange, zum  Kirchspiel Rhauderfehn gehörend, wo der tüchtige und willige Oltmanns. Auf ödem Hochmoor steht die Schule, wird fast zu klein für die Kinderzahl, 80. Das Wohnhaus hat noch keine Scheune, es dürften die beiden kleinen Wohnräume bald mit zur Schule benutzt und eine neue Meisterei dabei gebaut werden müssen.

   Ein Viertelstündchen östlich davon das neue Schrödersche Photogen-Etablissement. Von da wieder teils zu Fuß, teils zu Wagen an der Langholter katholischen Kirche vorbei, welche, als ich sie auf einen Augenblick besah, mich doch zu dem Geständnis vor mir selber  nötigte, daß die kathol. Kirchen in ihrer kirchlichen Schönheit unsere armen lutherischen Kirchen weit übertreffen, zu der Langholter Schule, zu Schullehrer Jhmels, unstreitig der bedeutenste aller 7 Schullehrer dieses Kirchspiels. Seine Schule ist immer übervoll, mit Lust verweilte ich fast eine Stunde in dieser Schule.

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

   Die Gemeinde verzichtete für  diesmal auf das Wahlrecht und bestellte den bisherigen Seminaristen J. 0. Oltmanns, geb. 9. Mai 1859 zu Hahnentange zum Lehrer. Es wurde dieser am 30. April 1881 dort eingeführt. Leider wurden am Abend dieses Tages  Branntwein-Orgien gehalten. Ein Betrunkener wurde aus der Schule geworfen und fand man ihn nachher tot.

    Der Schulvorsteher Cordes, sonst ein ordentlicher Mensch, wurde zu schwerer Strafe verurteilt.

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

 

siehe:
http://home.t-online.de/home/konke-oltmanns-schule/mw/