Über die Rhauderfehn-Gesellschaft gibt es leider bis heute noch keine umfassende und grundlegende Darstellung.

 Siegfried Lüderitz, Die Großefehncompagnie

"Dies Fehn ist in sehr blühenden Umständen".

  Betreibung, Aktivitäten, Erträge und Rentabilität der Großefehngesellschaft ab 1771.

Mit einem aktuellen Anhang, De Utrooper-Verlag, Leer 2000.

   Seit Jahren beschäftigt sich Siegfried Lüderitz mit der Geschichte Timmels und Großefehns und ist durch dieses Interesse einer der eifrigsten Nutzer des Staatsarchivs Aurich geworden. Jetzt hat er sich auf einen Vorschlag des vormaligen Archivdirektors Dr. Deeters hin noch einmal die Akten der Großefehncompagnie vorgenommen. Es war dabei nicht sein Bestreben, in der  Darstellung der Geschichte Großefehns zu den Arbeiten von Heinrich Tebbenhoff oder Ulrich Otten in Konkurrenz zu treten, sondern bestimmte Aspekte neu zu beleuchten, die bei diesen Autoren weniger Beachtung gefunden haben. Der Schwerpunkt in dieser Publikation liegt nach einer einleitenden Darstellung auf den Abrechnungen der Großefehn- compagnie und den Folgerungen, die sich daraus für die Verwaltung der Fehngesellschaft ergeben.

   Vorgestellt werden z.B. verschiedene Statuten der Großefehngesellschaft, der älteste erhaltene Erbpachtskontrakt, die Verwaltung der Kompag- niehäuser, Schleusen und Schleusenhäuser, die  Tätigkeiten des Mandatars und des Fehnaufsehers usw. Außerdem werden als zentraler Teil der Darstellung auszugsweise die Jahresrechnungen der Fehnkompagnie von 1772 bis 1879 wiedergegeben.

   Es  liegt auf der Hand, daß bei dieser Perspektive auf die Ökonomie und die Verwaltung wenig Raum für die Situation der Kolonisten selbst bleibt. Dies war aber von vornherein erklärte Absicht des Autors. Es ging Siegfried  Lüderitz vor allem um die Großefehngesellschaft selbst und damit um die Ergänzung des bisher von Großefehn gezeichneten Bildes um wesentliche wirtschaftshistorische Aspekte. (Paul Weßels in: Unser Ostfriesland Nr. 5 v. 9.3.2001, S. 19)

geschichte

ortWF

kirchenWF

berufeWF

postWF

schulenWF

vereineWF

Das Siegel der Rhauderfehn-Compagnie, die für die Erteilung von Consensen (Erlaubnissen) zur Untererbverpachtung zuständig  war.