Zwangsversteigert:

Die Molkerei in Backemoor wechselte gestern für 65 000 Mark den Eigentümer.

GA-Foto: Behrendt

Molkerei Backemoor versteigert

Von Edgar Behrendt (GA v. 27.1.2001)

   BACKEMOOR. Beim Angebot von 65 000 Mark erhielt ein Bauunternehmer aus Rhauderfehn gestern den vorläufigen Zuschlag für die Molkerei in Backemoor. Vor dem  Amtsgericht in Leer mußte das Gebäude samt Grundstücken zwangsversteigert werden.

   Die Raiffeisenbank in Flachsmeer hatte die Zwangsvollstreckung beantragt, da die Eigentümer, ein Ehepaar aus  Rhauderfehn, ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen waren. Unter anderem warteten die Raiba, die Gemeinde Rhauderfehn und auch die Sielacht noch auf Gelder, die sich insgesamt auf über 12 000 Mark beliefen.  Ein Sachverständiger hatte den Wert des Ganzen in seinem Gutachten auf 175 000 Mark geschätzt. Drei Bieter stritten sich. Einer stieg bei 59 000 Mark aus, für den zweiten war bei 64 000 Mark Schluß.

    Über Pläne, den Komplex zu nutzen, wollte der neue Eigentümer zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkreten Angaben machen. Möglicherweise könne das Gebäude als Lagerhalle dienen. Ohnehin ist er zunächst nur  vorläufiger Eigentümer. Da der Preis unter der Hälfte des Schätzwertes lag, kann der bisherige Eigentümer Einspruch erheben.