ortBa

haeuserBa

kircheBa

schuleBa

berufeBa

postBa

vereineBa

w.siefkes

Ende März im Jahre 1910 geschah die Katastrophe. Der Hof von Berend Lammers Goudschaal brannte vollständig ab. Menschen kamen nicht zu  Schaden. Das hatte die Familie der Großmagd Lottje Kramer zu verdanken, die am Unglückstag gegen 1.30 Uhr in der Frühe aufgewacht war und die übrigen Bewohner des Hauses rechtzeitig verständigen konnte. Keine Rettung gab es für 17 Stück Hornvieh, vier Schweine und einen Hund. Die Tiere kamen in den Flammen ums Leben. Der Hof wurde noch im gleichen Jahr wieder aufgebaut, jedoch an anderer Stelle und zwar an der Backemoorer Straße. Mitte Juli war das Hinterhaus im Rohbau fertig, so daß die Ernte sicher untergebracht werden konnte. In den folgenden Jahren wurde das landwirtschaftliche Anwesen stetig ausgebaut und den modernen Entwicklungen  angepaßt. Heute wird der Hof in vierter Generation von Johann und Gesa Goudschaal geführt. Auf dem Foto aus dem Jahre 1910 sind Johann Amelsberg, Udine Goudschaal, geborene Ewen, Berend Lammers Goudschaal und Lottje Kramer, geborene Voskamp, zu sehen.(GA v. 3.3.2001)