buecherBa1

buecherBa2

lebenBa

pastorenBa

Pastor Saathoff

Pastor Roman

Pastor Hermann Aden freut sich auf seinen Ruhestand. Am heutigen Abend findet in Nortmoor sein Abschiedsgottesdienst statt. Aden  war bis 1983 Seelsorger in Backemoor.GA-Foto: Leonhard

Mit der Bibel unter dem Arm in die Berge gezogen

Pastor Hermann Aden gibt heute in Nortmoor seinen Abschiedsgottesdienst

Von Carmen Leonhard (GA vom 31.12.1999)

   NORTMOOR. In der heutigen Silvesternacht geht nicht nur das Jahr zu Ende. Auch eine bewegte berufliche Laufbahn findet einen Abschluß. Pastor Hermann Aden aus Nortmoor verabschiedet sich mit einem plattdeutschen Gottesdienst von seiner Kirchengemeinde.

    Hermann Artur Aden wurde im Oktober 1936 als Sohn des Chemikers Dr. Theodor Aden in Premnitz geboren. Einen Teil seiner Jugend verbrachte Aden in Stiekelkamperfehn, wo seine Großeltem lebten. Die Schrecken  des Zweiten Weltkrieges  erlebte Aden hautnah mit.

Diese Erfahrungen haben ihn in seiner Entscheidung bekräftigt, Theologe zu werden. Im Anschluß an das Studium in Hermannsburg und Hamburg wurde Aden  als Missionar ausgebildet. 1962 wanderte er nach Südafrika aus. Dort war er in der evangelisch-lutherischen Zulukirche tätig. "Ich bin noch mit der Bibel unter dem Arm in die Berge gezogen", erinnert er sich schmunzelnd an die Zeit auf dem fernen Kontinent.

   Nach seiner Rückkehr wurde er Seelsorger in der evangelisch-lutherischen Gemeinde Backemoor, die er 16 Jahren in Richtung Nortmoor verließ.

   Hier betreute er in den vergangenen Jahren verschiedene Gruppen, die er teilweise selbst ins Leben gerufen hat. Besonders wichtig war ihm die Jugendarbeit. "Die jungen Menschen müssen von  der Sache überzeugt sein." - Diese Überzeugung zu wecken und zu stärken sah der Pastor als seine Aufgabe an: "Davon lebt ja die Zukunft der Kirche."

   Daß sich sein Engagement  gelohnt hat, zeigt sich daran, daß viele seiner "Schäfchen" noch heute der Religion verbunden sind. Sie wurden ebenfalls Pastoren, Religionslehrer oder Kirchenvorsteher.

   Hermann Aden  freut sich jetzt auf den Ruhestand. Auch wenn ihm seine Gemeinde fehlen wird: Langeweile wird sicher nicht aufkommen. Die ostfriesische Missionarsgeschichte will Aden aufarbeiten. "Das ist ein hochinteressantes Thema", meint er.

   Der   Abschiedsgottesdienst findet heute um 18.30 Uhr in der Nortmoorer Kirche statt.