Gerhard Siebels, Führer durch Ostfriesland, Leer 1955, S. 172

COLDEMÜNTJE und HILKENBORG

Über Koldemüntje zur Bahndammunterführung. KOLDEMÜNTJE, früher Kolde Moenniken, war ein Klostergut. Hinter der Unterführung rechts ab zur Eisenbahnbrücke hinauf. Fährstelle Hilkenborg für Kraftwagen.

Eisenbahnbrücke, 1845 gesprengt, in den folgenden Jahren wieder aufgebaut, verbindet das Overledingerland mit dem Reiderland. Verkehr nach Holland. Schöner Blick von der Brücke. Emsbadeanstalt SOO m stromabwärts (Westufer). Über die Brücke nach Weener (l km).

In der Reihe der Emsdörfer liegt zwischen Coldemüntje (kleine Bauernschaft, Ortsteil) bzw. dem etwas zurückliegenden Dorf Grotegaste (eigenes Kirchdorf, siehe OSB Grotegaste, siehe : www.genealogie-forum.de/ostfrld/kirchen/kirchen/....htm) und dem südlichen folgenden Doppeldorf Mitling-Mark (wobei die Kirche in Mitling steht, die Mühle und Schule und Feuerwehr aber in Mark angesiedelt sind; siehe OSB Mitling-Mark, siehe : www.genealogie-forum.de/ostfrld/kirchen/kirchen/....htm) die kleine, früher aber gar nicht so unbekannte Bauernschaft Hilkenbork. Hier gab es eine Gaststätte mit Ausblick auf die Ems, die vor allem am Wochenende von vielen Ausflüglern angesteuert wurde. (In O. G. Houtrow, Ostfriesland, in R. Bielefeld, Ostfriesland, und in Siebels, Führer durch Ostfriesland steht über Hilkenbork leider nichts! Siehe: http://www.westoverledingen.de/extranet99/toristik/index.htm )

   In Hilkenborg gab es aber auch einen Mini-Bahnhof, denn von hier aus ging die Eisenbahnlinie über die Ems in die Niederlande. [Über die Entstehungsgeschichte dieser Eisenbahnlinie siehe Jhrhove, wo eine Artikel-Doppelfolge darüber (und über den dortigen Bahnhof) berichtet wurde.]