driever
esklum
flachsmeer
folmhusen
hilkenborg
jhrh_name
mitlingmark
steenfelde
voellen

Die Tagungsstätte "Altes Pfarrhaus" in Mitling-Mark hat dem reformierten Synodalverband IV im Diakoniehaushalt ein Minus von rund 390 000 Mark beschert. Die Landes kirche hat das Defizit erstmal ausgeglichen. Das Moderamen des Synodalverbandes ist geschlossen zurückgetreten.                                                                                                            Foto: Archiv (OZ v. 8.10.1999)

Altes Pfarrhaus stürzt Kirche in Schulden

Moderamen des reformierten Synodalverbandes IV zurückgetreten

390 000 Mark Defizit im Diakoniehaushalt

   Schon nach der Fertigstellung blieb die Kirche auf einem Minus sitzen, das im laufenden Betrieb noch größer wurde. (OZ v. 8.10.1999)

   pik Leer/Mitling-Mark. Die Tagungsstätte "Altes Pfarrhaus" Mitling-Mark schreibt rote Zahlen und reißt ein Loch in den Diakoniehaushalt des evangelisch-reformierten Synodalverbandes IV. Das Defizit liegt nach OZ-Informationen bei rund 390000 Mark. Das soll, wie man hört, der Hauptgrund für den Rücktritt des Moderamens sein. Das fünfköpfige Leitungsgremium ist auch für die Haushaltsführung verantwortlich. Offenbar ist im Falle des Pfarrhauses Mitling-Mark versäumt worden, die Notbremse zu ziehen. Die reformierte Landeskirche in Leer hat das Defizit inzwischen beglichen.

   Das Moderamen - besetzt mit Präses Frieder Lenger (Papenburg/Mitling-Mark), Pastor Ingo Brookmann aus Loga und drei Laien - ist geschlossen zurückgetreten. Auf einer außerordentlichen Synode am kommenden Montag im reformierten Gemeindehaus Neermoor soll das Gremium neu gewählt werden. Der Rechnungsprüfungsausschuss werde "über die Dinge, die in Frage stehen" berichten, sagt Pastor Brookmann vieldeutig. Er ist Stellvertreter von Präses Lenger, der noch in Urlaub ist. Zu Details will Brookmann sich nicht äußern.

   An der Synode nehmen Vertreter der Kirchengemeinden des Synodalverbandes IV teil, zu dem die reformierten Gemeinden in Papenburg, Westoverledingen, Leer und Moormerland gehören. Das neue Moderamen wird bis 2001 gewählt, dem Ende der ordentlichen Amtsperiode. Es wird mit der Landeskirche verhandeln müssen, wie und in welchem Umfang der Zuschuß zum Defizitausgleich zurückgezahlt werden soll.

   Wie die OZ erfahren hat, steckte die Tagungsstätte "Altes Pfarrhaus" von Anfang an in den roten Zahlen. Schon nach Abschlußs der Bauarbeiten blieb die Kirche bei dieser diakonischen Einrichtung auf einem Minus von über 300 000 Mark sitzen, das sie nun vor sich herschiebt. In der Folgezeit liefen, wohl wegen mangelnder Buchungen, auch im laufenden Betrieb Defizite auf. Alles in allem summiert sich das im Gesamthaushalt der Diakonie auf rund 390 000 Mark.

   Das alte Pfarrhaus in Mitling-Mark war vom WEG Werkstättenverbund Oldenburg restauriert worden, der mit diesem Projekt 20 ehemalige Sozialhilfeempfänger fit für den Arbeitsmarkt machen wollte. Zahler waren die Europäische Union, der Landkreis Leer, das Arbeitsamt und die Kirche. Seit Herbst 1994 betreibt die Kirche das Pfarrhaus als Tagungsstätte für Seminare und Freizeiten.

   Die Synode am Montag, 11. Oktober, im reformierten Gemeindehaus Neermoor beginnt um 18 Uhr. Sie ist öffentlich.

Anmerkung: Zu den Begriffen “Moderamen” und “Coetus” siehe *Themen * !