geschichte

ortWF

kirchenWF

berufeWF

postWF

schulenWF

vereineWF

Torfschiffer mit ihren Mutten und Tjalken, Beurtschiffer, Binnenschiffer, Segelschiffkapitäne, DampferKapitäne,  Hochsee-Fischdampfer, Heringslogger.

kaufleuteWF

gastwirte

schifferWF

aerzteWF

handwerkerWF

muehlenWF

molkereiWF

Wilhelm Möller  †

Leer. Im Alter von 90 Jahren verstorben ist bereits in der vergangenen Woche der ehemalige Leiter der Seefahrtschule Leer, Oberseefahrtschudirekter i. R. Wilhelm Möller. Vielen Menschen ist Möller nicht nur als ehemaliger Leiter der Staatlichen Seefahrtschule in Leer in Erinnerung. In seinem Ruhestand konnte man ihn auch häufig im Fehn- und Schiffahrtsmuseum Westrhauderfehn antreffen, wo er sich intensiv der Abteilung Schiffahrt  widmete. So übertrug er beispielsweise anhand eines Journals (Schiffstagebuch) von 1886 eine Reise der "Fides", einer Galiot mit Heimathafen Westrhauderfehn, in eine zeitgenössische Seekarte. Seine  Verbundenheit zum Fehn drückte sich auch in der Mitgliedschaft im Schifferverein "Gemania" Westhrauderfehn aus. An der Seefahrtschule in Leer hatte er insgesamt 27 Jahre gewirkt, davon 13 Jahre als Leiter.  –cm (GA v-21.4.1999)

Genau 50 Jahre ist es her, daß sich diese Gruppe von Schifffahrtsschülern aus Westrhauderfehn an  der Weser zu einem Foto aufstellten. Obere Reihe (von links): l. Johann Rieken aus Burlage. 2. (???) 3. Hermann Meyer aus Westrhauderfehn, 4. (???), 5. Artur Neeland aus Ostrhauderfehn, 6. Franz Weber aus Collinghorst. Vorn, 2. von links: Karl Pruin aus Westrhauderfehn. Die übrigen Namen auf unserem von Johannes Meyer aus der Drosselstr. 16 in Rhauderfehn (Tel. 04952-3759) zur Verfügung gestellten Foto sind nicht bekannt. (GA v. 4.8.2001)

Anmerkung:

Es dürfte sich vermutlich um Schüler aus unserer Region  handeln, die der an der Binnenschifferschule Petershagen (Weser) ausgebildet wurden (es waren also keine Schüler der schon lange nicht mehr existierenden Westrhauderfehner Schifffahrtsschule!!). - Artur Neeland hat später (1958)  in Leer auf der Schifffahrtsschule sein Steuermanns-Examen gemacht und fuhr lange auf auf FischereiTrawlern, bevor er sich ein eigenes Binnenschiff kaufte.