BOURTANGER / VAN PELS

   "Am 10. November 1879 erschien der Handelsmann Moses Bourtanger, der Persönlichkeit nach bekannt, wohnhaft zu Rhaudermoor, und zeigte den Tod des Salli Moses Cohn an, wohnhaft zu Rhaudermoor." So ähnlich schreibt es der Standesbeamte von Rhaudermoor, J. Dänekas, in sein Sterberegister (Nr. 21 / 1879).

Mozes Arons Bourtanger (* 6. 1. 1795 zu Oude Pekela) war einer der ersten, wenn nicht der allererste jüdische Einwohner von Rhaudermoor. Er war Witwer und schon ein alter Mann von 83 Jahren, als er 1878 von Oude Pekela nach "Preußen" aufbrach. Sein Vater, Arend Mozes, stammte aus Bourtange (auch bisweilen "Boertange" geschrieben), deshalb bekam die Familie den Namen Bourtanger, als Arend in Oude Pekela Jutje Izaks heiratete und sich dort niederließ.

Mozes Arons war das mittlere von drei Kindern und heiratete Hendeltje Israels Mindus (* ca. 1798 zu Jemgum, + 17. 2. 1870 zu Oude Pekela, # zu Oude Pekela, Grab Nr. 129).

Dieser Mozes Bourtanger wollte sich gewiss in Rhaudermoor keine neue Existenz aufbauen in seinem Alter, doch er hatte seine Tochter Jetta dabei (* 8. 10. 1831 zu Oude Pekela). Sie hatte am 30. 1. 1864 in Oude Pekela den Kaufmann David van Pels geheiratet (* 16. 5. 1825 zu Oude Pekela). Die beiden hatten drei Kinder: Jozef (* 17. 8. 1865 zu Oude Pekela), Mozes (* 26. 1. 1867 zu Oude Pekela) und Aäron David (* 13. 3. 1869 zu Oude Pekela). Diese gesamte Familie wanderte ebenfalls 1878 nach "Preußen" aus und wohnte höchstwahrscheinlich auch in Rhaudermoor. Da sie nichts auf dem Standesamt zu tun hatte, wurde die Familie nicht "aktenkundig" und hat deshalb in Rhaudermoor auch keine "amtlichen" Spuren hinterlassen, denn ein Einwohnermelderegister aus dieser Zeit gibt es in Rhaudermoor nicht.

Was wollte diese Familie in Rhaudermoor ?


In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es im Raum Oude und Nieuwe Pekela für zusätzliche Viehhändler und Schlachter keine Perspektive mehr. Viele versuchten, sich im benachbarten Ostfriesland anzusiedeln, wo die Juden seit Gründung des Norddeutschen Bundes 1867 de jure nicht mehr benachteiligt waren. Die Familie van Pels stammte ursprünglich auch nicht aus Oude Pekela, denn Davids Vater kam aus Groningen und seine Großeltern mütterlicherseits stammten aus Frankfurt/ Main und aus Leer. Die Bourtangers waren ja auch erst seit einer Generation in Oude Pekela sesshaft gewesen, und Mozes' verstorbene Frau Hendeltje war eine geborene Mindus aus Jemgum. Diese Familie war es also gewohnt, umzuziehen und etwas Neues anzufangen. Sowohl von David van Pels' als auch von Jettas Geschwistern ist niemand in Oude Pekela wohnen geblieben.

Also machten sich auch David van Pels und Frau Jetta mit ihren Kindern und dem Vater Mozes Bourtanger auf ins Nachbarland, d.h. nach Rhaudermoor. Wahrscheinlich hatten Verwandte aus der Familie Mindus, die in Weener und Papenburg wohnten, sie auf das aufstrebende "Fehn" aufmerksam gemacht, wo sich noch keine Juden niedergelassen hatten und wo eine große Bevölkerungsfluktuation zu beobachten war, so dass es keine gravierenden Integrationsprobleme geben würde.

Über die Mindus-Verwandtschaft kam wahrscheinlich auch die Bekanntschaft mit dem Witwer Salli Moses Cohn aus Jemgum zustande. Er war mit Clara Stahl verheiratet gewesen, deren Schwestern wiederum mit den Mindus' verwandt waren. Vielleicht hatte der 54jährige Witwer Salli auch vorgehabt, noch einmal einen Neuanfang in Rhaudermoor zu wagen.

In welchem Haus sie in Rhaudermoor gewohnt haben, ist nicht mehr festzustellen.

Dazu möchte ich noch anmerken, dass Mozes Arons Bourtanger nicht nur Handelsmann war, sondern in Oude Pekela auch als "leerloier", also Lohgerber, geführt wurde.
Mein Großvater Johann Hensmanns (* 5. 10. 1872) erzählte öfter, dass es in der Jürgenaswieke einen jüdischen Lohgerber gegeben habe, der die Schuljungen aufforderte, ihm gegen Entgelt Hundekot zu bringen, den er zum Gerben gebrauchen könne. Außerdem wusste mein Großvater zu berichten, dass dieser die gegerbten Felle zum Wässern in die Wieke legte. Vielleicht ist dies ein Hinweis darauf, dass die Familie Bourtanger/van Pels in der Jürgenaswieke wohnte.

Anscheinend haben sich die Erwartungen an die neue Wirkungsstätte nicht erfüllt. Vielleicht hat auch der Tod des Salli Moses Cohn den Ausschlag gegeben. 1880 ist jedenfalls die gesamte Familie nach Oude Pekela zurückgekehrt. Mozes Arons Bourtanger verstarb dort am 23. 9. 1883 und wurde in Oude Pekela begraben (Grab Nr. 153).

David van Pels starb am 5. 5. 1902 zu Oude Pekela und wurde ebenfalls dort beerdigt (Grab Nr. 70). Jozef van Pels wurde Kaufmann und zog nach Kampen. Mozes van Pels wurde auch Kaufmann und wohnte 1888 in Norden/Ostfriesland. Aäron David van Pels wurde Doktor der Rechte und wohnte ab 1888 in Winschoten. Wo Frau Jetta van Pels geb. Bourtanger ihren Lebensabend verbracht hat, ist nicht zu erfahren.


Zeichenerklärungen

*   geboren

 oo  verheiratet

+   gestorben

#   begraben




F A M I L I E N Ü B E R S I C H T E N

Im Folgenden soll versucht werden, einen Überblick über die Generationsfolgen der jüdischen Familien in Rhauderfehn und Umgebung aufzuzeichnen, obwohl die Daten teilweise lückenhaft und in den verschiedenen überlieferten Quellen manchmal widersprüchlich sind.

======================================================================

Familie Boertanger / van Pels - Übersicht

======================================================================

Familie Boertanger

======================================================================

A.

          Arend Mozes Boertanger          oo        Jutje Izaks (Mozes)

 beschnitten 1745 Boertange             * ca.1760

             + 8.10.1807 Oude Pekela                + 8.2.1820 Oude Pekela

 Arend Mozes Boertanger war von Beruf Kaufmann. Er schrieb hebräisch. Frau Jutje war "kassier", d.h. sie führte Aufsicht in einer Bäckerei. Arend war ein Neffe von Benjamin Haimans (siehe de Levie B.2 !).

======================================================================

B.1.

                                       
Golina Arons                                         

  * 15.7.1792 Oude Pekela

  + 21.12.1855 Oude Pekela

----------------------------------------------------------------------

B.2.

        Mozes Arons                oo       Hendeltje Israels Mindus

 * 6.1.1795 Oude Pekela              * ca. 1798 Jemgum

      + 27.9.1883 Oude Pekela             + 17.2.1870 Oude Pekela

    # Oude Pekela Nr. 153               # Oude Pekela Nr. 129

Mozes Arons Boertanger (auch: Bourtanger) war von Beruf  "leerloier" (Lohgerber). Nach dem Tode seiner Frau Hendeltje wohnte er von 1878 bis 1880 in Rhaudermoor (StAmt Rhauderfehn, Standesamtsregister Rhaudermoor Blatt 21/1879 Sterbeurkunden). Höchstwahrscheinlich wohnte seine Tochter Jetta mit Familie dort auch.

----------------------------------------------------------------------

B.3.

  Hendeltje Arons

 * 6.6.1798 Oude Pekela

  Sie muß später nicht in Oude Pekela gewohnt haben.

=====================================================================

 ======================================================================

Zu B.1.

C.1.

Frouwke Nochums Bourtanger

* 26.11.1826 Oude Pekela

 + 15.7.1824 Oude Pekela

----------------------------------------------------------------------

C.2.

Rachel Bourtanger

* 7.12.1837 Oude Pekela

 + 17.12.1837 Oude Pekela

----------------------------------------------------------------------

   Frouwke und Rachel waren nichteheliche Kinder. Der Vater war Nochum Aarons Gudema (beschnitten 28.7.1802 Oude Pekela; + 1.4.1856 Nieuwe Pekela). Er war Handelsmann und hatte mit Racheltje Daniels de Levie aus Nieuwe Pekela gleichzeitig sieben nichteheliche Kinder. Zehn Tage vor seinem Tod, am 20.3.1856, heiratete er Frau Racheltje in Nieuwe Pekela. Dadurch wurden ihre Kinder ehelich. Golina Arons war schon ein Jahr vor ihm verstorben.

======================================================================

 Zu B.2.

C.3.

Aron Bourtanger

* 4.11.1828 Oude Pekela

 ----------------------------------------------------------------------

C.4

 Jetta Bourtanger          oo          David van Pels

 * 8.10.1831 Oude Pekela       30.1.1864      * 16.5.1825 Oude Pekela

 +                             Oude Pekela    + 5.5.1902 Oude Pekela

                                              # Oude Pekela Nr. 70

   Jetta und David van Pels verzogen 1878 mit Mozes Arons Bourtanger nach Rhaudermoor zusammen mit ihren drei minderjährigen Kindern. David van Pels war von Beruf Kaufmann. Sein Vater stammte aus Groningen. 1880 kehrte die gesamte Familie nach Oude Pekela zurück.

 ----------------------------------------------------------------------

C.5.

Israel Bourtanger                oo         Sarah-Mahle Bundheimer

* 9.10.1833 Oude Pekela         1857        *  1.6.1831 Emden

 ----------------------------------------------------------------------

C. 6. llk */+ 3.1.1836 Oude Pekela

----------------------------------------------------------------------

C.7.  llk */+ 11.2.1837 Oude Pekela

----------------------------------------------------------------------

C.8.

Marcus Bourtanger

 * 10.2.1839 Oude Pekela

+ 28.4.1842 Oude Pekela

======================================================================

 ======================================================================


Zeichenerklärungen

*   geboren

 oo  verheiratet

+   gestorben

#   begraben




======================================================================

Familie van Pels

======================================================================

Eltern (A)

Joseph Samuels                  oo            Sophie Davids Vrengel
beschn. 16. 1. 1797 Groningen  10. 4. 1821     * Jan. 1798 Oude Pekela
+ 9. 8. 1860 Oude Pekela      Oude Pekela     + 28 6 1864 Oude Pekela

Josephs Eltern, Samuel Josephs und Rachel Salomons de Jongh,
stammten aus Groningen.
Sophies Mutter, Maria Moses Cohen, kam aus Neustadtgödens,
ihr Vater, David Abrahams, stammte aus Frankfurt/Main.
Sie meldeten sich 1785, von Neustadtgödens kommend, in Oude Pekela
======================================================================

Kinder (B)

B.1.

Rachel Josephs van Pels
* 25. 7. 1821 Eenrum (Provinz Groningen)
+ 27. 11. 1843 Oude Pekela

----------------------------------------------------------------------

B.2.

Samuel van Pels
* 15. 11. 1823 Oude Pekela
+  2. 11. 1827 Oude Pekela

----------------------------------------------------------------------

B.3.

David van Pels                  oo          Jetta Bourtanger
* 16. 5. 1825 Oude Pekela    30. 1. 1864    * 8. 10. 1831 Oude Pekela

+  5. 5. 1902 Oude Pekela    Oude Pekela      + ??
# Oude Pekela Nr. 70  


Jetta und David van Pels verzogen 1878 mit ihren drei Kindern und
Jettas Vater Mozes Arons Bourtanger nach Rhaudermoor.
1880 kehrte die Familie wieder nach Oude Pekela zurück.

----------------------------------------------------------------------

B.4.

Mozes van Pels                   oo          Sara van Huiden  
* 18. 3. 1827 Oude Pekela    16. 8. 1853     * 16. 1. 1825 Oude Pekela

+                             Oude Pekela     +  


----------------------------------------------------------------------

B.5.

Eddelina van Pels
* 11. 2. 1829 Oude Pekela

----------------------------------------------------------------------

B.6.

Roosje van Pels
* 7. 8. 1833 Oude Pekela

                         ---------------------------------------------

B.7.

Samuel van Pels
* 7. 8. 1833 Oude Pekela

Diese beiden Geschwister waren Zwillinge.

----------------------------------------------------------------------

B. 8.

Seddelina van Pels
* 17.  2. 1836 Oude Pekela
+ 28. 12. 1837 Oude Pekela


======================================================================
======================================================================

Enkelkinder (C)

Zu B.3.

C.1.

Jozef van Pels
* 17.8. 1865 Oude Pekela

+


Jozef war Kaufmann und zog nach der kurzen Episode mit seinen Eltern
und seinem Großvater in Rhaudermoor nach Kampen am Ijsselmeer.

----------------------------------------------------------------------

C.2.

Mozes van Pels
* 26. 1. 1867 Oude Pekela
+

Mozes war Kaufmann und zog ein paar Jahre nach der Zeit
in Rhaudermoor im Jahre 1888 nach Norden.

----------------------------------------------------------------------

C.3.

Aäron David van Pels
* 13. 3. 1869 Oude Pekela
+

Aäron David wurde Rechtsgelehrter ("dokter van de rechten") und wohnte
nach der Rhaudermoorer Zeit 1885 für ein Jahr in Bellingwolde
und ab 1888 in Winschoten.

======================================================================

Zu B.4.

C.4.

Joseph van Pels
* 27. 7. 1854 Oude Pekela
+ 19. 1. 1858 Oude Pekela

----------------------------------------------------------------------

C.5.

Izak Mozes van Pels
* 27. 11. 1855 Oude Pekela
+ 13.  8. 1857 Oude Pekela

----------------------------------------------------------------------

C.6.

Sophia van Pels
* 12. 6. 1858 Oude Pekela
+

----------------------------------------------------------------------

C.7.

Joseph Samuel van Pels
* 28. 9. 1860 Oude Pekela
+

----------------------------------------------------------------------

C.8.

Izak Mozes van Pels
* 14. 10. 1862 Oude Pekela
+ 26.  3. 1863 Oude Pekela

----------------------------------------------------------------------

C.9.

Elie van Pels
* 24. 9. 1863 Oude Pekela
+ 25. 4. 1864 Oude Pekela

=======================================================================



Die Daten dieser Familienübersicht sind entnommen aus:                                


Joseph Ben Brith, Die Odyssee der Henrique-Familie, Kieler Werkstücke,
Reihe A, Band 26, Frankfurt am Main 2001

E. Schut,
Geschiedenis van de Joodse gemeenschap in de Pekela's 1683 - 1942,
Groningen 1991                                               

Sterberegister des Standesamtes Rhaudermoor












adventisten

apostolisch

EC

juden

mennoniten

methodisten

mormonen

muslim

pfingstler

scientology

zeugen